Thomas Schafferer bei Freistaat Burgstein

11. Symposium Freistaat Burgstein - Künstlerische & kreative Denkwerkstätte
Aktionen vom 10. bis 23. Juli 2005 in Längenfeld/Österreich und Venedig/Italien bzw. Ausstellungen bis Oktober 2005 in Wien/A, Venedig/I, Mieming und Längenfeld/A
Das Projekt „Zwischen//Welt – Grenz//land“ steht als Synonym für die Situation und die Lebensumstände der Menschen in Grenzgebieten/ Grenzbereichen. Der Untertitel „oder Paradies Wahnsinn?“ ist als Fragestellung an das menschliche Unterbewusstsein zu deuten. Dieser Zugang soll neben der Betrachtung und der künstlerischen Analyse der realen Situation der Aktionsumfelder Burgstein, Brennerpass und Venedig eine weitere Grundlage der künstlerischen Auseinandersetzung mit den heimlichen Ängsten der Menschen sein. Die thematische und inhaltliche Konzeption ermöglicht eine Verbindung zwischen Tradition und Innovation und einen Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Zukunft.
Thomas Schafferer ist somit einer von insgesamt 24 MalerInnen und LiteratInnen aus verschiedenen Ländern, die eine Woche lang gemeinsam am Burgstein/Tirol/Österreich und anschließend in Venedig/Italien zum Thema arbeiten. Die während dieser Zeit entstandenen Arbeiten werden anschließend bei Ausstellungen in Wien, Telfs, Mieming, Längenfeld und Venedig präsentiert.
Begleitend zum gemeinsamen Arbeiten sowie den geplanten Ausstellungen ist auch ein ergänzendes thematisches Programm mit Filmen, Referaten, Literatur, Musik, Aktionen und Performances geplant.
Nähere Infos dazu unter:
http://www.freistaatburgstein.at/frame.htm
scheffe - 11. Jul, 00:04